top of page

Das bin ich

Mein Name ist Lisa Klaar (geb. Karst) und ich bin 33 Jahre alt. Mit meinem Mann und unseren zwei Kindern lebe ich im schönen Münsterland.

An der Goethe-Uni in Frankfurt am Main schloss ich 2013 meinen Bachelor in "Linguistik" ab. 2015 folgte der Master im Fach "Klinische Linguistik" an der Philipps-Uni Marburg. Im Rahmen des Masters fand ich Gefallen an der wissenschaftlichen Arbeit- war jedoch überwiegend in logopädischen Praxen tätig.

Als akademische Sprachtherapeutin (M.A. Klinische Linguistik) habe ich in den letzten

9 Jahren Berufserfahrung in allen gängigen Bereichen der evidenzbasierten Sprachtherapie/ Logopädie sowie im wissenschaftlichen Arbeiten gesammelt.

Aktuell schenke ich meinem Herzensthema "Autismus und Sprache" in Elternberatungen und Fortbildungen viel Aufmerksamkeit. Seit 07/23 arbeite ich außerdem als Doktorandin an der Uni Münster.

1000005150_edited.jpg

Meine Spezialisierung

Seit einiger Zeit arbeite ich mit großer Freude mit Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum. Hier liegt mir die gezielte und individuelle Therapie der Sprachentwicklung von Kindern mit ASS besonders am Herzen. In Anlehnung an das Konzept der "Natural Language Acquisition" (Marge Blanc) habe ich einen Therapieansatz fürs Deutsche abgeleitet, der sich bereits in meiner täglichen Praxisarbeit bewährt. Hier ist vor allem das Zusammenspiel aus therapeutischer Arbeit und Einbezug der Bezugspersonen/ des Umfelds der Kinder relevant. Das Therapiekonzept kennt kein Alter, sondern richtet sich individuell nach dem Sprachentwicklungsstand des Kindes!

Melde dich gern jederzeit, wenn du Fragen, Wünsche oder Anregungen hast. Auch falls du unsicher bist, ob das GESPENST®-Konzept für dich/ euch geeignet ist.

bottom of page